Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Liederabend: “Frauen Power: Unbekannte Frauen, Komponistinnen und Dichterinnen” in Kooperation mit Musikhochschule

3. Februar 2023 @ 20:00 - 21:00

Programm

„Einfach ist kompliziert genug“
-Marianne Weber (1870-1954) Deutsche Frauenrechtlerin
Frauen Power: Unbekannte Frauen Komponistinnen und Dichterinnen

1. Cécile Chaminade Portrait
Louise Edler (Mezzo)

2. Amy Beach Ah love, but a day!
3. Lili Boulanger Par ce que j’ai souffert
Yukari Fukui (Sopran)

4. Mordechai Sheinkman, Fünf Lieder (Johanna Zollikofer)

(1) Der kleine Vogel

(2) Wenn der Engel dich anruft

(3) Du kamst übers Meer

(4) Hyakinthos

Ich breche von meinen Broten

Julika Hing (Sopran)

5. Isabelle Aboulker Je t‘aime
Laura Kirchgässner (Sopran)

6. Aaron Copland Nature, the gentlest mother
(Emily Dickson)

Yukari Fukui (Sopran)

7. Clara Faisst Österreichisches Reiterlied
Ruth: ein geistliches Lied

Viel tausend Blümlein auf der Au

Ingeborgs Lied an den fliegenden Holländer

Op.2 Mein Wald
Op.18 Nr. 2 Lied der Nacht

Serenade auf dem Canal Grande

Op. 1 Nr. 2 Niederländisches Wiegenlied

Cláudia Pereira (Mezzo)

Du liebe Erde


8. Anne-Maartje Lemereis June Night

Yukari Fukui (Sopran)


9. Amy Beach I send my heart up to thee
 Sweetheart, sigh no more
Wei Liu (Tenor)

 

Biographien der Künstler*innen

Louise Lotte Edler

Louise Lotte Edler, geboren in Mannheim, erhielt am dortigen Nationaltheater ihre musikalische Erziehung im Kinder- und Jugendchor unter der Leitung von Anke-Christine Kober, die auch zwölf Jahre lang ihre Gesangslehrerin war. Seit 2015 studiert Louise Edler an der Musikhochschule Karlsruhe bei Professor Müller-Brachmann, bei dem sie 2020 ihren Bachelor mit Auszeichnung abschloss.

Seit 2022 nimmt sie zusätzlichen Unterricht bei Prof. Daniela Sindram (HfMT München).

Sie nahm und nimmt an vielen Meisterkursen hochrangiger Künstler*innen teil, so z. B. bei Thomas Hampson, Margreet Honig, Christoph Prégardien und Brigitte Fassbaender, und singt viele Projekte, u.A. Franz Schuberts Winterreise in Santa Cruz, Bolivien oder Gustav Mahlers Kindertotenlieder auf dem Festival Weingartner Musiktage des Trompeters und Professors Reinhold Friedrich.

Sie ist Trägerin des Stipendiums des Richard-Wagner-Verbandes und erste Preisträgerin des Lions Musikpreises.

2022 war die Sängerin Teil der vierköpfigen Jury des ersten bolivianischen Gesangswettbewerbes ,,Canto lírico‘‘ , ausgerichtet vom Goethe-Institut Santa Cruz.

Ihre eigene Musik schreibt sie seit neun Jahren. Louise Lotte Edler brachte sich das Gitarrenspiel und das Dichten selbst bei und ist dabei maßgeblich inspiriert von Dota Kehr, Hannes Wader aber auch klassischer Dichtung wie Francois Villon oder Joachim Ringelnatz.

Yukari Fukui

Die japanische Sopranistin Yukari Fukui begann 2009 ihr Bachelorstudium im Fach Gesang an der Hochschule für Musik in Nagoya. Nach dem Abschluss 2013 studierte sie als Auszubildende an der International University Kagoshima bei Prof. Uwe Heilmann. 2019 machte sie in Master Operngesang an der Hochschule für Musik Karlsruhe bei Prof. Maria Venuti ihren Abschluss. Sie erhielt im Institut für Musiktheater Karlsruhe Operncoaching bei KS Prof. Julia Varady. Sie gewann 2009 bei dem National Jugend Klassik Musik Wettbewerb Japan den Jury-Preis und 2013 beim National Klassik Musik Wettbewerb Japan den 4. Preis. 2015 gewann sie beim Musikwettbewerb „Concert for young musisians“ in Japan den 2. Preis und 2019 war sie beim International Casting-Wettbewerb Opernspiele Munot ebenfalls Preisträgerin. 2019 sang sie Pamina aus „Die Zauberflöte“ bei den Schlossspielen Ettlingen. Sie sang 2021 am Badischen Staatstheater Karlsruhe die Rolle der Serpetta in Mozarts Die
Gärtnerin aus Liebe. Sie erhielt von April bis Juli 2021 in Institut für Musiktheater Karlsruhe Operncoaching bei KS Dorothea Röschmann. 2022 nahm sie mit ihrer Pianistin Yuan Ma an
der 12. deutschen Liedakademie teil, wo sie mit Anne Le Bozec, Peter Nelson, Burkhard Kehring, Ulrich Eisenlohr und Jan Philip Schulze arbeiten konnte. Seit April 2021 studiert sie Solistenexamen Operngesang an der Hochschule für Musik Karlsruhe bei Prof. Hanno
Müller-Brachmann.

Julika Hing

Julika Hing wurde 1998 geboren und wuchs bei Überlingen am Bodenseee auf. Im Alter von 13 Jahren erhielt sie ihren ersten Gesangsunterricht und konnte sich im Rahmen verschiedener Musikprojekte entwickeln, wie beispielsweise in der Rolle der Polly aus der „Dreigroschenoper“ von K. Weill und als Bastienne aus „Bastien und Bastienne“ von W. A. Mozart. Seit 2019 studiert Julika Hing Gesang an der Hochschule für Musik in Karlsruhe bei Prof. Maria Venuti, bei Prof. Hanno Müller-Brauchmann und Prof. Christiane Libor. Seither ist sie als solistische Sängerin in verschiedenen Produktionen und Konzerten und Opernproduktionen zu hören und gestaltet auch eigene Liederabende. Bereichernde
musikalische Impulse erhielt sie zudem in Meisterkursen unter anderem bei Bernarda Fink, bei Prof. Ulrike Sonntag und bei Prof. Regina Werner-Dietrich.

Laura Kirchgässner

Die Koloratursopranistin Laura Kirchgässner, 1995 in Karlsruhe geboren, begann ihre Gesangsausbildung im Alter von elf Jahren. Im Oktober 2014 nahm sie nach dem Abitur im Hauptfach Psychologie ihr Bachelor-Gesangsstudium bei Professor Friedemann Röhlig an der Hochschule für Musik Karlsruhe auf, welches sie im Sommer 2018 mit Bestnote 1,0 abschloss. Daneben studierte sie, weiter bei Professor Friedemann Röhlig, von Oktober 2016 bis Juli 2019 auch die Fachrichtung Operngesang am Institut für Musiktheater der Hochschule für Musik Karlsruhe. 2022 erhielt sie ihren Masterabschluss in Gesang an der Hochschule für Musik Karlsruhe mit Bestnote 1,0 und Auszeichnung. Sie wirkte bei zahlreichen Opernschulproduktionen mit, beispielsweise als Flora in Benjamin Brittens „Turn of the Screw“, als Clorinda in der Oper „La Cenerentola“ von Gioachino Rossini oder als Ida in Johann Strauss’ „Die Fledermaus“. Zuletzt gab sie im September 2022 ihr Debüt am Landestheater Neustrelitz und sang die Sopran Solopartie in Carmina Burana mit der Philharmonie Baden-Baden. Nach einem weiteren Konzert mit der Philharmonie Baden-Baden wurde sie von der Presse als „Hinreißende Königin der Nacht“ betitelt. Als Gastsängerin wurde sie für die Neujahrskonzerte der Philharmonie Baden-Baden 2023 erneut engagiert. Wertvolle musikalische Inspirationen erhielt Laura Kirchgässner seither durch ausgewählte Meisterkurse bei beispielsweise KS Dorothea Röschmann und Prof. Edda Moser. 2018 war sie Trägerin des Bayreuth Stipendiums des Richard-Wagner-Verbandes Karlsruhe sowie Preisträgerin des internationalen Wettbewerbs der Kammeroper Schloss Rheinsberg. 2020 erhielt die Koloratursopranistin den Musikförderpreis des Kulturfonds Baden für hochbegabte Nachwuchskünstler/innen. 2022 erhielt sie einen Sonderpreis beim 1. Ortenauer Young Talent Wettbewerb „Stimmen, Tasten und Talente“, wurde Stipendiatin der internationalen Lotte-Lehmann-Akademie für Oper und Lied und qualifizierte sich für die 1. Finalrunde des „Bundeswettbewerb Gesang Berlin“.

Wei Liu

Der Tenor Wei Liu wurde 1995 in Hebei Nordchina geboren. Seit 2019 studiert er Master Gesang an der Hochschule für Musik Karlsruhe bei Prof. Friedemann Röhlig. Im Oktober 2022 begann er seinen Studiengang Solistenexamen Opergesang. Er nahm an Meisterkursen von Renée Fleming, Graciela Araya, Janet Williams, Gaston Rivero, Stephanie Krahnenfeld teil. Inzwischen konnte er in vielen Konzerten sein Können als Solist erfolgreich unter Beweis stellen, so 2020 mit Beethovens Kantate „Der glorreiche Augenblick“ und der Chorphantasie in der Liederhalle Stuttgart mit dem Solitude-Konzertchor und 2021 im Open-Air-Konzert der Opernakademie Baden-Baden. 2022 sang er die Tenorpartie in der 2. Sinfonie „Lobgesang“ von Mendelssohn und Petite messe solennelle von Rossini. Zu seinen Opernrollen gehören die Hexe in Hänsel und Gretel, Nemorino in L’elisir d’amore und Tamino in Die Zauberflöte.

Yuan Ma

Die 27- jährige Pianisten verbindet seit ihrer Kindheit eine besondere Liebe zur Musik. Im Alter von vier Jahren begann sie ihre private Klavierausbildung bei Frau Jiang Jixi von der Hochschule für Musik Xinghai und wechselte 2005-2012 zu Dr. Du Minshan ebenfalls von der Hochschule für Musik Xinghai. Zeitgleich schulte sie daneben ihre Stimme und war 12 Jahre Mitglied des preisgekrönten Little Skylark Chores in China. 2012 begann sie ihr Studium als Bachelor an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar im Fach Klavier Solo bei Prof. Peter Waas und ab 2013 zusätzlich im Fach Liedgestaltung bei Prof. Karl-Peter Kammerlander. Beide Fächer schloss sie 2020 erfolgreich mit einem Masterabschluss ab. Anschließend studierte sie weiter bei Prof. Hans-Christian Steinhöfel Opernkorrepetition und erhielt 2020 ihren ersten Lehrauftrag an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar. Seit 2021 erweitert sie ihre Studien an der Hochschule für Musik Karlsruhe bei Frau Heike-Dorothee Allardt im Solistenexamen und arbeitet sie seit 2022 in der Opernschule als Begleiterin an der Hochschule für Musik Karlsruhe. Sie ist 1.Preisträgerin zahlreicher internationaler Wettbewerbe im Bereich Klavier Solo und Klavierbegleitung darunter der Internationale Jugendkunstwettbewerb Charente-Maritim, Frankreich, der Singapore International Music Art Competition und 2014 der 1.Preis für die beste Klavierbegleitung beim italienischen Bellini International Vocal Competition. 2015 wurde sie als künstlerische Beraterin und Ständige Vorsitzende der Vocal Art Association Hongkong (Asien) ernannt. Im Mai 2022 hat sie den einzigen Preis in der Kategorie Dirigieren/Korrepetition im Bereich Oper-Konzert von 1. Ortenauer Young Talent Award gewonnen. Bereits während Ihres Studiums war sie eine geschätzte Klavierbegleiterin bei Konzerten in Weimar, Greiz, Leipzig, Dresden und Karlsruhe und konnte wertvolle Erfahrungen in Meisterkursen bei Helmut Deutsch, Brigitte Fassbaender, Christoph Prégadien, Dorothea Röschmann, Anne Grappotte, Anne le Bozec, Peter Nelson, Jan Philip Schulze, Ulrich Eisenlohr, Burckhard Kehring und Wolfgang Holzmair erlangen.

 

Claudia Pereira

Mein Name ist Claudia, ich bin 20 Jahre alt und komme aus einer Stadt im Norden Portugals, die Braga heisst. Jetzt, studiere ich im fünften Semester im Bachelor-Gesang an der Hochschule Karlsruhe bei Herr Müller Brachmann. Ich begann mein Musikgymnasium 2012 bei meiner Lehrerin Maria João Matos am Conservatório de Música de Barcelos. Ich wurde eingeladen, die Solopartien von Vivaldis “Gloria” in Zusammenarbeit mit der Universität von Minho zu singen. Ich nahm an dem Wettbewerb “Música cidade de Almada” teil, wo ich den ersten Preis gewann. Im Jahr 2021 habe ich den zweiten Preis beim Heinz-Kunle- Wettbewerb 2021 an der Hochschule Karlsruhe gewonnen und ich habe ein Benefizkonzert zur Restaurierung der kleinen Kirche in Karlsruhe gemacht. 2022 habe ich den zweiten Preis beim Lions Club – Wettbewerb 2022 in Portugal gewonnen und ich sang als Solist den 2. Mahlers Symphonie mit dem Philharmonie Suedwestfalen im Kulturhaus Luedenscheid und Stadthalle Soest. Ich habe auch an dem Meisterkurs bei Bernarda und Marcos Fink in Österreich teilnehmen.

Details

Datum:
3. Februar 2023
Zeit:
20:00 - 21:00

Veranstaltungsort

leih.lokal / Frei_Räume
Gerwigstraße 41
Karlsruhe, 76131 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen