• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

”To be or not to be, that is a question.“ – Drama im Kunstlied

7. Juli 2023 @ 20:00 - 23:00

Plakat für das Pianokonzert mit dem Thema "Drama im Kunstlied" am 7 Juli 2023 im leih.lokal

Klavier Yuan Ma
Studierende der  Liedklassen der Hochschule für Musik

Konzertbeginn: 20:00 Uhr, Einlass: 19:30 Uhr
Ort: leih.lokal, Gerwigstraße 41, 76131 Karlsruhe

Schubert Lied der Delphine
Wilhelm Weismann Tagelied 2

Wolf Epiphanias

Willem Pijper La maumariee
Mozart Als Luise die Briefe…

Ricky ian Gordon Coyotes

Wolf Mögen alle böse Zungen
Debussy Apparition

Liszt oh quand je dors

HENRIETTE BOSMANS: Le diables dans la nuit
Busoni Lied des Mephistopheles

Brahms Mädchenslied
Strauss Für fünfzehn Pferningen

Britten Calypos

Yuan Ma

2012 begann Yuan Ma ihr Studium als Bachelor an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar im Fach Klavier Solo bei Prof. Peter Waas und ab 2013 zusätzlich im Fach Liedgestaltung bei Prof. Karl-Peter Kammerlander. Beide Fächer schloss sie 2020 erfolgreich mit einem Masterabschluss ab. Anschließend studierte sie weiter bei Prof. Hans-Christian Steinhöfel Opernkorrepetition und erhielt 2020 ihren ersten Lehrauftrag an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar.

Seit 2021 erweitert sie ihre Studien an der Hochschule für Musik Karlsruhe bei Frau Heike-Dorothee Allardt im Solistenexamen und arbeitet sie seit 2022 in der Opernschule als Begleiterin an der Hochschule für Musik Karlsruhe.

Sie ist 1.Preisträgerin zahlreicher internationaler Wettbewerbe im Bereich Klavier Solo und Klavierbegleitung darunter der Internationale Jugendkunstwettbewerb Charente-Maritim, Frankreich, der Singapore International Music Art Competition und 2014 den Preis für die beste Klavierbegleitung beim italienischen Bellini International Vocal Competition. 2015 wurde sie als künstlerische Beraterin und Ständige Vorsitzende der Vocal Art Association Hongkong (Asien) ernannt. Im Mai 2022 hat sie den einzigen Preis für beste Klavierbegleitung in der Kategorie Dirigieren/Korrepetition im Bereich Oper-Konzert von 1. Ortenauer Young Talent Award gewonnen.
Im Februar 2023 wurde sie mit Sopranistin Yukari Fukui zusammen zum International Mozart Competition Salzburg eingeladen und erhalten den Sonderpreis für die beste Interpretation eines Vokalwerks von Mozart.
Im April 2023 sie gewann beim Wettbewerb des Kulturfonds Baden e. V. „Bella Voce“ den einzigen Preis für beste Klavierbegleitung.
Im Mai 2023 sie gewann beim Internationalen Basel Gesangswettbewerb den Preis für beste Klavierbegleitung.

Yukari Fukui

Die japanische Sopranistin Yukari Fukui begann 2009 ihr Bachelorstudium im Fach Gesang an der Hochschule für Musik in Nagoya. Nach dem Abschluss 2013 studierte sie als Auszubildende an der International University Kagoshima bei Prof. Uwe Heilmann.

2019 machte sie in Master Operngesang an der Hochschule für Musik Karlsruhe bei Prof. Maria Venuti ihren Abschluss. Sie erhielt im Institut für Musiktheater Karlsruhe Operncoaching bei KS Prof. Julia Varady. Sie gewann 2009 bei dem National Jugend Klassik Musik Wettbewerb Japan den Jury-Preis und 2013 beim National Klassik Musik Wettbewerb Japan den 4. Preis. 2015 gewann sie beim Musikwettbewerb „Concert for young musisians“ in Japan den 2. Preisund 2019 war sie beim International Casting-Wettbewerb Opernspiele Munot ebenfalls Preisträgerin. 2023 gewann sie beim International Mozartwettbewerb in Salzburg den Sonderpreis der Stiftung Mozarteum Salzburg für die beste Interpretation eines Vocalwerkes von W. A. Mozart und erhielt beim Vienna International Music Competition die “Silver Medal”. Sie gewann beim Wettbewerb des Kulturfonds Baden e. V. “Bella Voce” 2023 den 1. Preis. Außerdem wurde sie bei dem Basel International Online Vocal Competition mit dem Ersten Preis (Semi-Grand Prix) ausgezeichnet.

In Deutschland sang sie 2019 Pamina aus „Die Zauberflöte“ bei den Schlossfestspielen Ettlingen und 2021 am Badischen Staatstheater Karlsruhe die Rolle der Serpetta in Mozarts „Die Gärtnerin aus Liebe“. In diesen Jahr erhielt sie in Institut für Musiktheater Karlsruhe Operncoaching bei KS Dorothea Röschmann. Seit dem Sommersemester 2021 studiert sie Solistenexamen Operngesang an der Hochschule für Musik Karlsruhe bei Prof. Hanno Müller-Brachmann.

Catalina Geyer

Die in Karlsruhe geborene Mezzosopranistin Catalina Geyer ist Studentin der Liedklasse von Prof. Hartmut Höll und Prof. Mitsuko Shirai an der „Musikhochschule in Karlsruhe“. Zudem studiert sie in der Opernschule an der „Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim“ bei Prof. Snezana Stamenkovic.

Seit frühster Jugend wurde sie von Stefan Geyer in Gesang und Heike-Dorothee Allardt in Liedgestaltung unterrichtet und war Vorstudentin bei Prof. Christiane Libor an der „Musikhochschule Karlsruhe“. Catalina Geyer ist mehrmalige 1. Bundespreiträgerin bei „Jugend Musiziert“, erhielt
Sonderpreise der „Walter Charlotte Hamel Stiftung“, wie der „Deutschen Stiftung Musikleben“ und gewann den „Achterkerker Wettbewerb Usedom“. Seit Sommer 2021 ist sie Stipendiatin des „Deutschlandstipendiums“ und der „Yehudi Menuhin Stiftung“. 2020 gewann sie den 2. Preis beim Mannheimer Hochschulwettebewerb „Beethoven extendet“ und trat im Zuge dessen beim „Deutschlandfunk Kultur“ auf.

Ihre Liebe zu zeitgenössischer Musik führte mit Beginn ihres Studiums zu einer intensiven Auseinandersetzung mit Werken von György Kurtág („Attila-József-Fragmente“, „Kafka-Fragmente“, „SZ.K.-Erinnerungsgeräusch“). Daneben sang sie Werke von Arnold Schönberg, John Cage, Georges Aperghis, Mauricio Kagel, Luciano Berio und Marybel Dessagne. Während ihres Studiums trat sie als Solistin in Purcells „Dido und Aeneas“ an der „Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim“ auf.

Im Frühjahr 2022 sang sie mit dem „Mannheimer Schlagwerk“ unter der Leitung von Dennis Kuhn György Ligeti’s „Síppal, dobbal, nádihegedűvel“ im Atrium der Kunsthalle in Mannheim. Weitere Impulse erhielt sie bei Meisterkursen mit Prof. Anne Le Bozec, Prof. Christiane Iven, Prof. Gerold Huber, Prof. Ulrich Rademacher, Prof. Caroline Melzer und Prof. Nurit Stark, Prof. Daniel Fueter.

Mariia Sytailo

Aus einer Musikerfamilie aus der Ukraine stammend, singt die Sopranistin Mariia Sytailo schon seit ihrer Kindheit leidenschaftlich. Nach dem Abschluss an der Musikhochschule trat sie in die P. I. Tchaikovsky National Music Academy ein und schloss dort ihren Bachelor im Fach Operngesang in der Klasse von Iryna Semenenko 2022 in Kooperation mit der Musikhochschule Karlsruhe ab. Als  Teilnehmerin und Preisträgerin verschiedener Wettbewerbe hatte sie die Möglichkeit in der National Opera der Ukraine in der Oper Carmen von George Bizet als Miman im Ballett mitzuwirken. Im September 2022 nahm sie an einer Meisterklasse bei Mezzosopranistin Zoryana Kushpler (Solistin der Wiener Staatsoper) teil und war im Rahmen dessen an drei Benefiz-Konzerten beteiligt.

Im November 2022 hat sie als Taumänchenn in der Oper „Hänsel und Gratel“ von Humperdink bei IMT HfM Karlsruhe gesungen.
Sie ist weiterhin Studentin an der Tchaikovsky Academy sowie der HfM Karlsruhe im 1. Semester Master in der Klasse von Professor Hanno Müller-Brachmann und gibt regelmäßig Konzerte in der Stadt Karlsruhe zur Unterstützung, und für den Frieden in der Ukraine.

Liangliang Zhao

Der Bass Liangliang Zhao wurde 1992 in He’nan, China geboren. Von 2012 bis 2016 studierte er an der Harbin Normal University, die er mit dem Bachelor abschloss. Seit dem Sommersemester 2018 bis 2020 studiert er im Masterstudiengang Gesang bei Prof. Maria Venuti an der Hochschule für Musik Karlsruhe, sowie seit dem Wintersemester 2020 im Studiengang Solistenexamen(Konzertexamen) Oper ebenfalls in Karlsruhe am Institut für MusikTheater.
Ergänzend zu seiner Ausbildung besuchte er Meisterkurse bei Brigitte Fassbaender, Dorothea Röschmann, Júlia Várady, Ann Murray, Rudolf Piernay, Daniel Fueter und Peter Konwitschny.

Während des Studiums konnte er bereits Bühnenerfahrung sammeln, u.a. als Alidoro in La Cenerentola von Rossini zu erleben, als Colline in La Boheme von Puccini, als Gremin in Eugene Onegin von Tschaikowski, als Simone in Puccinis Gianni Schicchi, als Falstaff in Nicolais Die lustigen Weibervon Windsor, als Collatinus in Brittens Oper The Rape of Lucretia sowie Lord Syndham in Zar und Zimmermann von Albert Lortzing.

Er ist Stipendiat 2021/22 der Hildegrad Zadek Stiftung. Mit Ende der Saison 2022/23 wurde der Bass Ensemblemitglied des BADISCHEN STAATSTHEATERS sein.

Datum:
7. Juli 2023