Die Gegenstände werden gegen Pfand verliehen, eine Gebühr gibt es nicht.

Ja, wenn die Gegenstände pünktlich, sauber, heil und vollständig zurückgebracht werden. Andernfalls behalten wir das Pfand teilweise oder vollständig ein.

Bitte Personalausweis oder Meldebescheinigung mitbringen, außerdem Bargeld für das Pfand. Optimalerweise das ausgefüllte Meldeformular (Seite 1 unserer Leihbedingungen) mitbringen, dann geht es vor Ort etwas schneller. Wir freuen uns auf dich!

Jein – Sie können bis zu eine Woche im Voraus Gegenstände via Click&Collect (bitte genauen Gegenstandsnummer angeben) reservieren, jedoch nur wenn der Gegenstand momentan verfügbar ist. Wir können keine Reservierung vornehmen, wenn ein Gegenstand momentan noch verliehen ist, da wir nicht garantieren können, dass der Gegenstand rechtzeitig zurück gebracht wird. Biertischgarnituren und Stehtische können via Anfrage fest reserviert werden.

Die Leihdauer beträgt 1 Woche und kann um 2 Wochen verlängert werden. In begründeten Ausnahmefällen erlauben wir auch längere Leihdauern, je nach Gegenstand.

Dann behalten wir das Pfand teilweise oder ganz ein, je nachdem wie groß der Schaden ist. Oder Sie reparieren den Schaden selbst oder besorgen Ersatz.

Dinge die wir noch benötigen und gerne nehmen:

• Elektrowerkzeuge (Bohren/Sägen/Schleifen/…)
  • Schraubzwingen
  • Sackkarre für Treppen
  • Laser-Entfernungsmessgerät
  • Freizeitspiele (Spikeball-Set, …)
  • Buttonmaschine
  • Bollerwagen (leichter aus Stoff)
  • Gutes Mikrofon
  • Sous-Vide-Stick (Bratthermometer + Vakuumiergerät)
  • Ehrenamtliche Helfer:innen!

Grundsätzlich freuen wir uns über jede Spende.

Einige Gegenstände, die nicht oft ausgeliehen werden, haben wir jedoch schon mehrfach (z.B. Brotbackautomaten, Kaffeemaschinen, Dia-Scanner, Entsafter, …) und nehmen sie deshalb nicht mehr an.

Die folgenden Gegenstände haben wir schon, nehmen sie aber trotzdem gerne:

• Bohrer, Schleifer, Akkuschrauber, Stichsäge und sonstiges Handwerkerzeug
  • Waffeleisen
  • Beamer
  • Ehrenamtliche Helfer:innen

Wir freuen uns über eine kurze E-Mail mit einem Foto des Gegenstandes – dann können wir die wichtigen Details direkt klären und nachschauen, ob wir den Gegenstand benötigen!

leih.lokal hat keine Bücher, Spielsachen, digitale Medien (CDs/DVDs) und Textilien, also auch keine Kleidung.
Was uns fehlt, aber häufig angefragt wird, verrät unsere Wunschliste auf der Startseite.

Übersichten über unsere Gegenstände befinden sich auf der leih.lokal Seite unter „Sortiment” bzw. in den einzelnen Kategorien (chronologisch geordnet). Die Suchleiste hier zeigt maximal fünf Gegenstände aus dem gesamten Sortiment an, also aus allen Kategorien. Will man alle Gegenstände zu einem Suchbegriff sehen, empfiehlt sich die globale Suche (ganz oben auf der Seite). Nicht jeder Suchbegriff führt zum Erfolg, da wir leider (noch) nicht bei jedem Gegenstand die entsprechenden Schlagwörter eingegeben haben (hilfreich: andere Suchbegriffe probieren, z.B. „Küchenmaschine” statt „Mixer”, verkürzt „Bohr” statt „Schlagbohrmaschine”).

Unsere Einnahmen setzen sich aus mehreren Teilen zusammen: Vermietung der Räumlichkeiten, Spenden von Privatpersonen und Nutzer:innen des leih.lokals und Mittel der Bürgerstiftung. Letztere sollen natürlich mittelfristig abgebaut werden, daher freuen wir uns über jede Spende!

Die technische Infrastruktur, auf der unser internes Management-System und unsere Datenbank laufen, wird uns freundlicherweise von Frachtwerk GmbH zur Verfügung gestellt.
Frachtwerk Logo

• Unsere Räumlichkeiten kann man auch mieten, siehe dazu die Seite der Frei_Räume.
  • Der Newsletter informiert regelmäßig (ca. 4x im Jahr) über Allgemeines aus dem leih.lokal und den Frei_Räumen, Highlights des Sortiments und anstehende Veranstaltungen. Anmeldung über unsere Kontakt-Seite.
  • Wir stemmen den Ladenbetrieb und die Organisation ehrenamtlich, daher freuen wir uns über jede helfende Hand. Komm gerne vorbei und schnuppere in den Ladendienst hinein. Hier folgen die Aufgaben, die wir alle im Vordergrund und Hintergrund erledigen. In allen Bereichen können wir Hilfe gebrauchen:
    1. Mithilfe bei der Ausleihe / Rückgabe der Gegenstände und Aufnahme neuer Nutzer:innen zu den Öffnungszeiten (2-4 stündige sog. Ladendienste jede Woche)
    2. Reparieren von Leihgegenständen (z.B. Elektro, Küchengeräte, Gartengeräte, Campingartikel, Werkzeuge, Möbel, Maschinen…)
    4. Betreuung der Homepage (Umgang mit WordPress oder ggf. PHP)
    5. Social Media Kanäle bespielen (Instagram/Facebook/nebenan.de), Vernetzung mit anderen Einrichtungen betreuen
    6. Newsletter formulieren, Poster gestalten, Designideen einbringen
    7. Praktische Umgestaltung unserer Räumlichkeiten / kleinere Um- oder Ausbauarbeiten
    8. Reinigung und Pflege des Lagers, Ladens und der Küche
    9. Praktische Betreuung der Konzertabende (Auf-/Abbau / Bewirtung)
    10. Veranstaltungen, Workshops, Konzerte in unseren Frei_Räumen initiieren und betreuen

Falls ihr kein Auto habt oder bei StadtMobil angemeldet seid, gibt es in Karlsruhe verschiedene Lastenrad-Initiativen: