Mitmachen und Fördern

Mitmachen

Wir stemmen den Ladenbetrieb und die Organisation ehrenamtlich, daher freuen wir uns über jede helfende Hand. Komm gerne vorbei und schnuppere in den Ladendienst hinein. Dann könnten die Öffnungszeiten verlängert, die Gegenstände schneller katalogisiert, die Buchhaltung erleichtert oder die Küche zum Treffpunkt werden. Schon ab einem Dienst pro Monat freuen wir uns auf deine Unterstützung.
Hier folgen die Aufgaben, die wir alle im Vordergrund und Hintergrund erledigen. In allen Bereichen können wir Hilfe gebrauchen, kontaktiere uns gerne. Aufgaben Ehrenamt

1. Mithilfe bei der Ausleihe / Rückgabe der Gegenstände und Aufnahme neuer Nutzer:innen zu den Öffnungszeiten (2-4 stündige sog. Ladendienste jede Woche)
2. Reparieren von Leihgegenständen (z.B. Elektro, Küchengeräte, Gartengeräte, Campingartikel, Werkzeuge, Möbel, Maschinen…)
4. Betreuung der Homepage (Umgang mit WordPress oder ggf. PHP)
5. Social Media Kanäle bespielen (Instagram/Facebook/nebenan.de), Vernetzung mit anderen Einrichtungen betreuen
6. Newsletter formulieren, Poster gestalten, Designideen einbringen
7. Praktische Umgestaltung unserer Räumlichkeiten / kleinere Um- oder Ausbauarbeiten
8. Reinigung und Pflege des Lagers, Ladens und der Küche
9. Praktische Betreuung der Konzertabende (Auf-/Abbau / Bewirtung)
10. Veranstaltungen, Workshops, Konzerte in unseren Frei_Räumen initiieren und betreuen

Gegenstände spenden

Wir brauchen ständig gut erhaltene Gegenstände zum Verleihen, und zwar für Heimwerker:innen, den Haushalt, Kinder und Freizeit. Bitte keine Bücher, Spielsachen, Textilien und digitale Medien. Vielleicht schlummern bei Dir Zuhause Dinge, die Du nicht mehr benutzt. In unseren FAQs findest Du eine Liste der Dinge, die wir noch benötigen.

Finanzieren

Das leih.lokal braucht finanzielle Unterstützung für: Hausgeld mit Nebenkosten, Reinigung, Reparatur der Gegenstände sowie den Kauf von Verbrauchs- und Verschleißmaterialien.

Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Unsere Kontoverbindung:

Bürgerstiftung Karlsruhe