• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Liederabend in Kooperation mit der Musikhochschule Karlsruhe: “´S war doch wie ein leises Singen”

15. April 2023 @ 20:00 - 21:00

Ein Liederabend in Kooperation mit der Musikhochschule Karlsruhe

mit ausgewählten Liedern von Franz Schubert, Robert Schumann, Erich Korngold und Arnold Schönberg

vorgetragen von Catalina Geyer, Mezzosopran und Heike-Dorothee Allardt, Klavier

Konzertbeginn: 20:00 Uhr, Einlass: 19:30 Uhr

Ort: leih.lokal, Gerwigstraße 41, 76131 Karlsruhe

Catalina Geyer

Die in Karlsruhe geborene Mezzosopranistin Catalina Geyer ist Studentin der Liedklasse von Prof. Hartmut Höll und Prof. Mitsuko Shirai an der „Musikhochschule in Karlsruhe“. Zudem studiert sie in der Opernschule an der „Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim“ bei Prof. Snezana Stamenkovic. Seit frühster Jugend wurde sie von Stefan Geyer in Gesang und Heike-Dorothee Allardt in Liedgestaltung unterrichtet und war Vorstudentin bei Prof. Christiane Libor an der „Musikhochschule Karlsruhe“. Catalina Geyer ist mehrmalige 1. Bundespreisträgerin bei „Jugend Musiziert“, erhielt Sonderpreise der „Walter Charlotte Hamel Stiftung“, wie der „Deutschen Stiftung Musikleben“ und gewann den „Achterkerker Wettbewerb Usedom“. Seit Sommer 2021 ist sie Stipendiatin des „Deutschlandstipendiums“ und der „Yehudi Menuhin Stiftung“. 2020 gewann sie den 2. Preis beim Mannheimer Hochschulwettebewerb „Beethoven extendet“ und trat im Zuge dessen beim „Deutschlandfunk Kultur“ auf.

Ihre Liebe zu zeitgenössischer Musik führte mit Beginn ihres Studiums zu einer intensiven Auseinandersetzung mit Werken von György Kurtág („Attila-József-Fragmente“, „Kafka-Fragmente“, „SZ.K.-Erinnerungsgeräusch“). Daneben sang sie Werke von Arnold Schönberg, John Cage, Georges Aperghis, Mauricio Kagel, Luciano Berio und Marybel Dessagne. Während ihres Studiums trat sie als Solistin in Purcells „Dido und Aeneas“ an der „Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim“ auf.
Im Frühjahr 2022 sang sie mit dem „Mannheimer Schlagwerk“ unter der Leitung von Dennis Kuhn György Ligeti’s „Síppal, dobbal, nádihegedűvel“ im Atrium der Kunsthalle in Mannheim.
Weitere Impulse erhielt sie bei Meisterkursen mit Prof. Anne Le Bozec, Prof. Christiane Iven, Prof. Gerold Huber, Prof. Ulrich Rademacher, Prof. Caroline Melzer und Prof. Nurit Stark, Prof. Daniel Fueter.

Heike-Dorothee Allardt

ist eine vielseitige Interpretin und gefragte Dozentin für Liedgestaltung. Sie studierte Klavier an den Hochschulen in Würzburg und Winterthur, sowie Liedgestaltung bei den Professoren Hartmut Höll und Ulrich Rademacher an der Musikhochschule Karlsruhe. Weitere nachhaltige Impulse erhielt sie in der Meisterklasse von Prof. Dietrich Fischer-Dieskau in Berlin sowie bei Meisterkursen von Gerard Souzay, Elisabeth Schwarzkopf, Karl-Heinz Stockhausen, , György Kurtag, Walter Levin, György Sebõk und Hans Leygraf.

Heike-Dorothee Allardt pflegt eine langjährige künstlerische Partnerschaft mit dem Bariton Stefan Geyer. Als Duo konnten sie beim Robert Schumann Wettbewerb in Zwickau sowie beim Internationalen Hugo Wolf Wettbewerb in Stuttgart reüssieren und den internationalen Wettbewerb “Franz Schubert und die Musik des 20. Jh.” in Graz gewinnen. Seither konzertiert sie vor allem als Liedpianistin und Kammermusikerin in den verschiedensten Formationen und war Gast bei dem Rheingau-Musik-Festival, dem Antiken Zyklus der Philharmonie Berlin, dem Salle Cortot in Paris, der Philharmonie in St. Petersburg, dem Schumannhaus Zwickau, der Hugo-Wolf-Akademie sowie bei verschiedenen Konzertreihen in Europa und Amerika. Rundfunkaufnahmen und Konzertmitschnitte entstanden bei verschiedenen Rundfunkanstalten in Deutschland und im europäischen Ausland.

Von 2000 bis 2015 unterrichtete HDA Liedgestaltung an der Staatlichen Hochschule für Musik Mannheim. Seit 2016 ist sie mit der Leitung einer Liedklasse an der Musikhochschule Karlsruhe beauftragt. Am Konservatorium Bern unterrichtet sie Klavier und Kammermusik. Aus ihren Klassen gingen Preisträger verschiedenster Lied -, Kammermusik -, Melodram – und Klavierwettbewerbe hervor. Darüber hinaus ist sie als Dozentin bei Workshops und Meisterkursen sowie als Jurorin bei Wettbewerben gefragt.

Datum:
15. April 2023