Wir suchen eine:n Bundesfreiwillige:n! (2024)

Wir suchen Dich!

Lust in einem 20-köpfigen, bunt gemischten und netten Team im leih.lokal mitzumachen?
Dann melde Dich bei uns, denn wir suchen ab Mai 2024 für 12 Monate eine:n Bundesfreiwillige:n für die Betreuung unseres Ladens in der Karlsruher Oststadt!

Bundesfreiwillige:n (m/w/d)

für die Betreuung unseres Ladens in der Karlsruher Oststadt!

„Sharing is caring“ lautet unser Motto. Viele Gegenstände nutzt man nicht sehr häufig, deshalb muss sie auch nicht jede:r besitzen.
Das Prinzip ist simpel: Wir verleihen kostenlos mehr als 1000 verschiedene Gegenstände aus den Bereichen Heimwerken, Küche, Kinderbedarf, Haushalt und Garten. Das leih.lokal ist wie eine Bibliothek, nur, dass statt Büchern gebrauchte, aber gut erhaltene Gegenstände kostenlos verliehen werden. Der Bundesfreiwilligendienst ist ein Angebot an Frauen und Männer jeden Alters, sich außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl zu engagieren. Weitere Infos zum Programm unter: https://www.bundes-freiwilligendienst.de/

Hast du Fragen zur Stelle oder Interesse an einer Mitarbeit als BUFDI?
Dann sende gerne Deine Fragen, oder Deine Bewerbung an: info@buergerstiftung-karlsruhe.de.
Wir freuen uns drauf!

FAQ zur BUFDI-Stelle im leih.lokal

Was ist das Besondere an der BUFDI-Stelle im leih.lokal?

Im leih.lokal hast du als Bufdi viel mehr Verantwortung, als in den meisten Stellen gewöhnlich gefordert wird. Gleichzeitig hast du ein vielköpfiges Team von Ehrenamtlichen hinter dir, die dich bei deinen Aufgaben unterstützen und deine Frage gerne beantworten.
Du wirst viel Eigenverantwortung und Struktur im leih.lokal lernen.
Neben Büroarbeiten lernst du, mit Geräten umzugehen, Eigeninitiative zu ergreifen und steigerst in der Ausleihe deine Sozialkompetenzen.
Für die Betreuung des Ladens und all‘ die spannenden Aktivitäten im Hintergrund sucht die Bürgerstiftung Karlsruhe daher eine:n Bundesfreiwillige:n.

Welche Aufgaben erwarten mich im leih.lokal?
Im leih.lokal haben wir mehrere Aufgabenbereiche, die sich wie folgt aufteilen:
Ausleihe und Kundenkontakt

• Nutzer:innen beraten
  • Geräte ausleihen und entgegennehmen
  • Nutzer:innen gegebenenfalls an die Rückgabe der Gegenstände erinnern
  • Die Ausleihe und das Pfand verwalten
  • Neue Nutzer registrieren

Spenden und Organisatorisches

• Über die Spendeneinnahmen nach jedem Öffnungstag buchhalten
  • Sachspenden reinigen, testen und beurteilen
  • Sachspenden fotografieren und einpflegen
  • Das Inventar regelmäßig in die Regale einsortieren
  • Emails und Telefonanrufe bearbeiten und entgegennehmen
  • Bei Veranstaltungen der Bürgerstiftung aushelfen, mitorganisieren und mitgestalten

Natürlich wird zu Beginn deines Bundesfreiwilligendienstes eine ausführliche Einarbeitung in die Abläufe des leih.lokals stattfinden. Außerdem finden monatliche Treffen des ehrenamtlichen Teams statt.

Wer kann sich bewerben?
Jede:r der:die über 16 Jahre und unter 99 Jahre alt ist.

Welche Eigenschaften sollte ich für die Stelle mitbringen?
Wir sind auf der Suche nach einem aufgeschlossenen Menschen, der unser ehrenamtliches, bunt gemischtes Team bereichert.
Der:die Bundesfreiwillige:r sollte pünktlich und zuverlässig sein, sowie offen und verantwortungsbewusst mit unseren Nutzer:innen und unserem ehrenamtlichen Team umgehen. Die Tätigkeit erlaubt viel Freiheit in ihrer Gestaltung, was Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten erfordert.

Gibt es Möglichkeiten zur Weiterbildung?
Der Freiwilligendienst wird als Bildungsjahr verstanden. Deshalb sind Seminare vorgesehen, in Rahmen derer sich alle Bundesfreiwilligen einer Region für einen spannenden Austausch zu verschiedenen Themen treffen.
In dieser Zeit ist der:die Bundesfreiwillige:r selbstverständlich von der Tätigkeit im leih.lokal freigestellt.

Wann ist das leih.lokal geöffnet und wie sind die Arbeitszeiten?
Die Arbeitszeiten der BUFDI-Stelle sind Montags, Donnerstags und Freitags von 11 bis 19 Uhr sowie Samstags von 10 bis 14 Uhr. Zusätzlich finden regelmäßig  Konzerte und Veranstaltungen statt, bei denen Mithilfe gern gesehen wird (in der Regel freitags von 19 bis 22 Uhr).
Am Vormittag bist du alleine und hast Zeit für Büro -und Organisationstätigkeiten, am Nachmittag ist der Leihbetrieb geöffnet und Kontakt zu den Nutzer:innen gefragt.

Gibt es eine Bezahlung?
Neben der Übernahme der Krankenversicherung zahlen wir den BFD-Regelsatz, ein Gehalt, dass vom Staat an alle BUFDIs garantiert wird. Ebenso haben alle BUFDIs Anrecht auf Wohngeld.

Ab wann und wie lange dauert der Freiwilligendienst?
Unsere Stelle ist ab Anfang 2024 für den Zeitraum von 12 Monaten zu besetzen. Ein früherer Beginn ist bei Eignung ebenfalls möglich.

Wo ist das leih.lokal und wie kann ich es am besten erreichen?
Das leih.lokal der Bürgerstiftung Karlsruhe befindet sich in der Gerwigstr. 41, 76131 Karlsruhe. Die Straßenbahnhaltestellen, Gottesauer Platz/BGV, Tullastraße/Verkehrsbetriebe und Essenweinstraße sind innerhalb von fünf Gehminuten zu erreichen. Auch per Fahrrad ist das leih.lokal gut zu erreichen.