Konzertabend “Lieder von Franz Schubert” in Kooperation mit der Musikhochschule Karlsruhe

5. Mai 2023 @ 20:00 - 21:00

Konzert mit Lieder von Franz Schubert

Lieder von Franz Schubert vorgetragen von Julika Hing, Weiqi Liang, Anita und Thomas Hoffmann, Julius von Forstner, Andreas Natterer, Felix Bluhm, Yukari Fukui und Yuan Ma – Studierende der Liedklasse von Heike-Dorothee Allardt

Konzertbeginn: 20:00 Uhr, Einlass: 19:30 Uhr, anschließend Ausklang im leih.lokal

Ort: leih.lokal, Gerwigstraße 41, 76131 Karlsruhe

Vitae der Künstler*innen

Julika Hing

Julika Hing ist eine deutsch-amerikanische Mezzosopranistin. Sie wuchs in Überlingen am Bodensee auf und kam 2019 nach Karlsruhe, um Gesang zu studieren bei Prof. Maria Venuti, Prof. Hanno Müller-Brachmann und Prof. Christiane Libor. Seither ist sie in verschiedenen Konzerten und Opern zu hören und gestaltet mit der Unterstützung von Heike Dorothee auch eigene Liederabende.

Weiqi Liang

Weiqi Liang wurde 1998 in Foshan, China geboren. Sie studiert seit 2017 an der Hochschule für Musik Karlruhe in der Klavierklasse von Ulrike Meyer und absolvierte ihr Bachelorstudium in 2021. Sie setzt sich das Masterstudium vielfältig weiter mit Hauptfach Klavier in der Klasse von Prof. Kalle Randalu und historische Tasteninstrumenten in der Klasse von Kristian Nyquist fort. Nebenbei belegt sie noch Liedgestaltung bei Heike- Dorothee Allardt und sammelt eine umfangreiche Repertoire.

Anita und Thomas Hoffmann

Die Geschwister Anita und Thomas Hoffmann begannen ihre musikalische Laufbahn an der Musikschule Frankenthal bei Leonora Jossiovitch, einer Schülerin Samuil Feinbergs und ehemalige Dozentin am Tschaikowsky Konservatorium in Moskau. Nach dem Solo-Studium an der Karlsruher Musikhochschule gründeten die beiden das Duo Albireo und nahmen zusammen ein Masterstudium im Fach Klavier-Kammermusik bei Markus Stange auf. Momentan erweitern sie ihr Studium in dessen Solistenklasse.

Julius von Forstner

Der Pianist und Bass-Bariton, gebürtig aus Schleswig, studiert seit 2019 an der HfM Karlsruhe Klavier bei Prof. Randalu und seit 2023 Gesang bei Prof. Speck. Er ist schon seit seinen musikalischen Anfängen ein breitgefächerter, gefühlvoller Musiker mit vielseitigem Interesse und begeistert sich pianistisch wie auch sängerisch sehr für das Lied. Neben zahlreichen Preisen und Projekten unternahm er 2022 außerdem ein ERASMUS-Semester in Norwegen, welches ihm viele neue Inspirationen gab.

Andreas Natterer

Der Bass-Bariton Andreas Natterer studiert derzeit Master Gesang bei Prof. Stephan Kohlenberg. Zu seinen Lehrern zählen außerdem Prof. Marion Eckstein und Prof. Hanno Müller-Brachmann. Er ist Mitglied in der Liedklasse von Heike-Dorothee Allardt.

Felix Bluhm

Felix Bluhm, geboren 1999 in Karlsruhe, begann mit 17 Jahren sich ernsthaft dem Klavier zu widmen und erhielt seinen ersten professionellen Klavierunterricht bei Prof. Karl-Heinz Simon und Daniel Winkler an der Städtischen Musikschule Ettlingen. Im April 2018 begann er ein Schulmusikstudium, im Hauptfach Klavier bei Manfred Kratzer, an der Hochschule für Musik Karlsruhe. Seit dem Wintersemester 2020-21 studiert Felix zusätzlich Klavier im künstlerischen Hauptfach, zunächst in der Klasse von Ulrike Meyer anschließend ab dem Wintersemester 2021 bei Andrej Jussow. Von Januar bis Juli 2022 hatte Felix die Möglichkeit am „Conservatoire National Supérieur de Music et Danse de Paris“ (CNSMDP) in der Klasse von Michel Dalberto und Claire-Marie Le Guay zu studieren.

Yukari Fukui

Yukari Fukui studiert jetzt Solistenexamen Operngesang an der Hochschule für Musik Karlsruhe bei Prof. Hanno Müller-Brachmann und bei Frau Heike-Dorothee Allardt Liedgestaltung. 2023 gewann sie beim International Mozartwettbewerb in Salzburg den Sonderpreis der Stiftung Mozarteum Salzburg und erhielt beim Vienna International Music Competition den Preis “Silver Medal”. Sie gewann beim Wettbewerb des Kulturfonds Baden e. V. “Bella Voce” 2023 den 1. Preis. Sie ist Teilnehmerin am kommenden Queen Elisabeth Competition, der ab 21. Mai 2023 stattfinden wird.

Yuan Ma

Yuan Ma studiert Solistenexamen Liedgestaltung Klavier an der Hochschule für Musik Karlsruhe bei Frau Heike-Dorothee Allardt. Im Februar 2023 wurde sie mit Sopranistin Yukari Fukui zusammen zum International Mozart Competition Salzburg eingeladen und erhalten den Sonderpreis für die beste Interpretation eines Vokalwerks von Mozart. Im April 2023 sie gewann beim Wettbewerb des Kulturfonds Baden e. V. „Bella Voce“ den einzigen Preis für beste Klavierbegleitung. Sie und Yukari Fukui sind eigeladen zu Queen Elisabeth Competition 2023, der ab 21. Mai stattfinden wird.

5. Mai 2023