Die Bürgerstiftung sucht Verstärkung

Wir suchen Verstärkung!

Wen wir suchen?

Menschen, die Lust haben sich mit ihren Stärken ehrenamtlich im Vorstand der Bürgerstiftung Karlsruhe für unsere Stadt und ihre Bürger:innen zu engagieren. Sie haben Lust…

• eigene Ideen und Projekte sowie Impulse für Bürger:innen Karlsruhes auf den Weg zu bringen,

• oder sich in einem unserer laufenden Projekte zu engagieren und an dieses anzuknüpfen,
    • oder Freude an Verwaltungstätigkeiten im Zuge des Managements der Stiftung und damit Kontakt & Schnittstelle zu wichtigen Institutionen und Personen in der Stadt und im Landkreis sein werden.

Wofür stehen wir?

Wir sind eine unabhängige Gemeinschaftseinrichtung von Karlsruher:innen, die sich dafür einsetzt, dass unsere Stadt lebendig, liebens- und lebenswert bleibt, indem wir die Anregungen und Anliegen unserer Bürger:innen aufgreifen und mit ihnen umsetzen. Wir stiften Gemeinschaft und führen Menschen zusammen, die sich ehrenamtlich mit ihren Ideen, Initiativen und Erfahrungen, mit ihrer Zeit, oder auch mit Geld einbringen möchten. Und wir verbinden die, die Hilfe brauchen, mit jenen, die sie unterstützen wollen.

Wie sehen unsere Projekte aus? Hier ein kleiner Auszug:

• Das Projekt „leih.lokal“:
      ist unsere ganz praktische Antwort auf Überfluss und die Wegwerfmentalität. Hier verleihen wir kostenlos gut erhaltene, gespendete Gegenstände – seit der Eröffnung über 8.000 Mal an mehr als 2.500 Ausleiher:innen!
    • Das Projekt „Bilderbuchkino“:
      ein Sprachförderprojekt für Grundschulkinder in Kooperation mit der Hardtschule.
    • Das Projekt „Senioren an die Konsole“:
      eine Kooperation mit dem Kinder- & Jugendhaus Oststadt sowie dem Seniorenzentrum am Klosterweg.
    • Das Projekt „Frei_Räume“:
      in diesem Projekt ist es Ziel, in unseren Räumlichkeiten niedrigschwellige Angebote zum Begegnen, Austauschen und Kultur für Bürger:innen zu schaffen. Selbst führen wir hier zum Beispiel Workshops, Konzerte, Kunstaustellungen und Lesungen durch.

Sie haben Interesse sich im Rahmen des breit aufgestellten Stiftungszwecks bei uns zu engagieren? Oder Sie kennen jemanden, für den dies interessant sein könnte oder jemanden, der jemand kennt? Dann freuen wir uns auf Ihre Rückmeldung und bedanken uns vorab bereits für Ihre Unterstützung!

Kontaktieren Sie uns unter der E-Mail-Adresse: info@buergerstiftung-karlsruhe.de
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Mit herzlichen Grüße,
Christine Beer, Dr. Christian Benz, Simon Kern & Lisa Schmieder